Sie sind hier: Vorlesungen Projektwochen Design Pattern  
 PROJEKTWOCHEN
Android mit Kotlin und JetPack
WPF
iOS mit Swift
Design Pattern
Winforms
Java Collection Framework
Core Wars
Einführung in GUI
Sprechen Sie D?
HTML, CSS, Formulare und PHP
Internationalisierung von Programmen
 VORLESUNGEN
1. Sem
2. Sem
3. Sem
4. Sem
5. Sem
Wahlpflicht-SoSe
Wahlpflicht-WiSe
Projektwochen

DESIGN PATTERN

Scripte

Kapitel Script (Eine Folie pro Seite)
(Powerpoint)
Script (Zwei Folien pro Seite)
(Powerpoint)
PDF-Datei (WinWord)
Kapitel 1 Einleitung.pdf Einleitung-2.pdf  
Kapitel 2 Singleton.pdf Singleton-2.pdf  
Kapitel 3 Observer.pdf Observer-2.pdf  
Kapitel 4 Decorator.pdf Decorator-2.pdf  
Kapitel 5 AbstrakteFabrik.pdf AbstrakteFabrik-2.pdf Areana2:
Arena2.zip
 

 

Beispiele der Vorlesung WiSe 2015/16

Vorlesungs-Beispiel vom 13.05.2014:
IOTest.java
Pizza1.java
Pizza2.java
Pizza3.java
Pizza4.java
Pizza5.java

Vorlesungsaufgabe am 26.05.2014: (Decorator)
DecorationAuto.txt
IAuto.txt
Kupplung.txt
Lichtanlage.txt
Motor.txt
Navi_Touch.txt
Sound.txt
Zubehoer.txt

Vorlesungsaufgabe am 16.10.2015: (Abstrakte Fabrik)
Arena.txt
Fighter.txt
Generator.txt
Gen_AngryBirds.txt
Gen_CatsDogs.txt
IFighter.txt
IOrt.txt
MainArena.txt
Ort.txt

Java-Singleton-Beispiel:
Singleton.zip

Java-Observer-Beispiel:
Observer.zip
 

Literatur C#

Design Patterns
Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides

Holub on Patterns
Learning Design Patterns by Looking at Code,
978-1590593882

Entwurfsmuster,
Klaus Quibeldey-Cirkel, 978-3-642-63632-5

Software Design Pattern,
978-1-156-60763-3

Design Patterns Explained,
ISBN 978-0-321-24714-8

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 1,
ISBN 978-0471958697

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 2,
ISBN: 978-0471606956