|
01: Sinnvoll bei der Verwendung der deutschen Umlauten
|
|
02: Einfügen des Moduls tkinter
|
|
04: Die Klasse braucht die Oberklasse Frame (à la JFrame)
|
|
06: Konstruktur
|
|
07: Aufruf des Konstrukturs der Oberfläche. Damit ist das Fenster sichtbar.
|
|
07: Das Fenster hat aber nur die Mindestgröße (1. Aufruf)
|
|
Samples1-a.png
|
|
07: Mit dem Aufruf des Fensters in der zweiten Variante hat das Fenster nun eine feste Größe.
|
|
Samples1-b.png
|
|
11: Aufbau der internen Struktur
|
|
12: Erzeugen einer Textbox.
|
|
13: Einfügen in den Layout-Manager.
|
|
15: Um auf das Entry zugreifen zu können, benötigt man einen Mittler (StringVar)
|
|
16: mit "set" setzt man einen Wert. Aber noch nicht im Textfeld.
|
|
17: Hier wird die Verknüpfung "Variable" zum Textfeld gesetzt (Hashtable-Prinzip).
|
|
19: Erzeugen eines Schalters
|
|
20: Setzen eines Textes.
|
|
21: ActionListener definieren. Wenn angeklickt, wird die interne Methode "quit" aufgerufen.
|
|
22: Einfügen in den Layout-Manager mit der Ausrichtung "rechts".
|
|
24: Erzeugen eines Schalters (bnAction)
|
|
25: Setzen eines Textes.
|
|
26: ActionListener definieren. Wenn angeklickt, wird die Methode "onAction" aufgerufen.
|
|
27: Einfügen in den Layout-Manager mit der Ausrichtung "rechts".
|
|
29: onClick-Methoden des zweiten Schalters
|
|
30: Holen des Inhaltes des Textfeldes
|
|
31: Setzen des Inhaltes
|
|
|
|
Quellcode: Sample1.py
|
|
Samples1-c.png (1. Aufruf)
|
|
Samples1-d.png (2. Aufruf)
|
|
weitere Schritte sind im Pack-Layout zu finden
|